Marktstudie: Die drei aktuellen Herausforderungen für den Maschinenbau
Kosteneinsparungen, Lieferantenbeziehung, Fachkräftemangel: Das sind zurzeit die drei großen Herausforderungen für die Maschinenbauer in OWL. Zu diesem Ergebnis kommt eine Unternehmerbefragung der Valuedesk GmbH gemeinsam mit OWL Maschinenbau. Echte Verbesserungen lassen sich am wirkungsvollsten erreichen, wenn man die Mitarbeiter richtig einbezieht.
Die Messen kommen wieder – aber wie?
In Asien haben bereits die ersten größeren „Post COVID“-Messen stattgefunden. Wie wird sich das Messegeschehen künftig darstellen – aus der „Innenansicht“ einer internationalen Messespedition?
Frugale Innovation: Wenn weniger mehr ist
Was sind frugale Innovationen: Ganz einfach: das genaue Gegenteil von „Over-Engineering“. Anders gesagt: genau so viel Innovation und Nutzen wie der Anwender braucht. Dieser Ansatz ist ein vielversprechendes Konzept für den Maschinenbau – nicht nur in OWL.
Zulieferer: Netz ist besser als Kette
Viele Maschinenbauer suchen aktuell nach Möglichkeiten, ihre Zulieferketten robus-ter zu gestalten. Wie das geht, können sie von den Ostwestfalen lernen: Dort gibt es ein gut ausgebautes regionales Produktionsnetzwerk, das sowohl die Zulieferer als auch die Maschinenbauer stärkt.
Die Trends im Maschinenbau erkennen: Das it´s OWL Technologie.Trend.Radar
Die zunehmende Digitalisierung verändert nicht nur den Alltag, sondern auch die industrielle Fertigung, Geschäftsmodelle und die Anforderungen an die Mitarbeiter. Im Spitzencluster it‘s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe haben sich seit 2012 rund 200 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Organisationen zusammengeschlossen, um diesen Wandel erfolgreich mitzugestalten.
Wo bitte ist die Glaskugel?
Der Blick in die Zukunft ist für die Entscheider in der Industrie heute wichtiger denn je. Das Innovationstempo ist hoch, und jedes Unternehmen muss sich darauf einstellen – am besten proaktiv und schneller als der Wettbewerb.
Kategorien
3 MIN LESEZEIT
Weitere Themen finden Sie in unserem Newsletter
MARKETING | 2 MIN LESEZEIT
ALLGEMEIN | 3 MIN LESEZEIT