Zu Gast auf der FMB: it’s OWL setzt auf KI und Industrie.Zero
Zu Gast auf der FMB: it’s OWL setzt auf KI und Industrie.Zero
Die hohe Inflation, steigende Energiepreise und umfangreiche administrative Anforderungen belasten den Mittelstand. In OstWestfalenLippe bietet der Spitzencluster it‘s OWL passgenaue Unterstützung für Unternehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Mit it’s OWL erschließen Unternehmen und Forschungseinrichtungen erschließen neue Technologien und Anwendungen für die industrielle Transformation – und machen sie durch umfangreiche Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen verfügbar.
Die Kraft der Kooperation oder warum wir neue Allianzen brauchen!
Es steht außer Frage, dass unsere Art zu Wirtschaften für einen nachhaltigen und langfristigen Wohlstand neu gedacht und neu gelebt muss. Deutschland nutzt (und verschwendet) Rohstoffe und fossile Energie, als hätten wir die Rohstoffe von drei Erden zur Verfügung, die U.S.A würde sogar fünf Erden benötigen!
Plantagen anlegen, Ölfelder kaufen oder eine Messe besuchen?
„Make or buy“? Die moderne Antwort auf diese Frage lautet: „Buy“. Jeder Maschinenbauer verlässt sich auf zahlreiche Zulieferer. Im Moment ruckelt es aber in der Lieferkette. Rohmaterialien wie technische Kunststoffe sind knapp, anspruchsvolle Produkte wie Mikrochips auch. Was tun?
Marktstudie: Die drei aktuellen Herausforderungen für den Maschinenbau
Kosteneinsparungen, Lieferantenbeziehung, Fachkräftemangel: Das sind zurzeit die drei großen Herausforderungen für die Maschinenbauer in OWL. Zu diesem Ergebnis kommt eine Unternehmerbefragung der Valuedesk GmbH gemeinsam mit OWL Maschinenbau. Echte Verbesserungen lassen sich am wirkungsvollsten erreichen, wenn man die Mitarbeiter richtig einbezieht.
Die Messen kommen wieder – aber wie?
In Asien haben bereits die ersten größeren „Post COVID“-Messen stattgefunden. Wie wird sich das Messegeschehen künftig darstellen – aus der „Innenansicht“ einer internationalen Messespedition?
Frugale Innovation: Wenn weniger mehr ist
Was sind frugale Innovationen: Ganz einfach: das genaue Gegenteil von „Over-Engineering“. Anders gesagt: genau so viel Innovation und Nutzen wie der Anwender braucht. Dieser Ansatz ist ein vielversprechendes Konzept für den Maschinenbau – nicht nur in OWL.
Kategorien
3 MIN LESEZEIT
Weitere Themen finden Sie in unserem Newsletter
MARKETING | 2 MIN LESEZEIT
ALLGEMEIN | 3 MIN LESEZEIT