Vertrieb in schwierigen Zeiten

Beschreibung

Wie sensibel bestehende Strukturen und Prozesse sind und welche Bedeutung sie für unseren Unternehmensalltag haben, wird uns erst richtig bewusst, wenn eine Störung auftritt.

Unternehmen sind sich der möglichen Schwachstellen durchaus bewusst und treffen entsprechende Vorkehrungen in Form von ausfallsicheren Backup-Systemen, ausgeklügelten Lieferantenstrategien, vorausschauender Personalplanung u.v.m.

Der Vertrieb steht in der Regel am Ende eines bereits erfolgreichen Entwicklungsprozesses, mit dem Ziel, den Verkauf einzuleiten. Dieser Unternehmensbereich, der an und für sich für den persönlichen Kontakt zum Kunden steht, soll diesen nun weitestgehend meiden. In vielen Unternehmen führte bereits die Vermeidungsstrategie zur Auflösung des Außendienstes in seiner herkömmlichen Form! Man kann sich leicht ausmalen, welche weitreichenden Auswirkungen eine solche verhängte Kontaktsperre auf die Unternehmen hat. Gefragt sind jetzt in erster Linie Maßnahmenpakete, die schnell greifen.

Naheliegende Lösungen liegen u.a. in der digitalen Vernetzung von Lieferanten, Produzenten und Kunden und zählen in vielen Unternehmensbereichen zur gelebten Praxis. Dennoch stellt die Pandemie als solche, und den einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens, Digitalisierungsstrategien vieler Unternehmen auf den Prüfstand oder treibt sie gar voran! Doch sollten Unternehmen bedenken:

Erfolgreicher Vertrieb ist auch im digitalen Zeitalter vielfach analog und basiert auf zwischenmenschlichen Begegnungen!

Als Telefondienstleister können wir Sie in der Kommunikation mit Ihren Kunden, aber auch Ihren Dienstleistern und Lieferanten, unterstützen und Ihnen somit den nötigen Handlungsfreiraum schaffen:

– Krisenkommunikation mit Ihren Kunden – Die proaktive Hotline!
– Stärkung und Unterstützung des Vertriebsinnendienstes
– Ansprache alternativer Absatzmärkte
– Gewinnung neuer Zulieferer zur Sicherung des Materialnachschubs
– Kundenrückgewinnung
– Support & Service
– u.v.m.

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