Erdnussflips & Co. perfekt gestapelt

Beschreibung

Erdnussflips & Co. perfekt gestapelt

Komplexe Anlage von de Man für die WURZENER GmbH: Erdnussflips, Reis oder Haferflocken ‒ die Produkte der WURZENER Nahrungsmittel GmbH stehen in vielen Supermarktregalen. Doch bevor sie dort hin transportiert werden können, müssen sie auf Paletten gestapelt, gewickelt und etikettiert werden. Um diese Aufgabe schneller und effizienter zu gestalten, investierte Wurzener in eine komplexe Anlage von de Man, in der die Kartons mit den Produkten nun mittels Barcode identifiziert und sortenrein in zwei Palettierzellen auf EURO-Paletten gepackt sowie für den Versand vorbereitet werden.

Die Wurzener Nahrungsmittel GmbH zählt zu einem der erfolgreichsten Nahrungsmittelhersteller der neuen Bundesländer. Mit über 100 Mitarbeitern produziert und vertreibt das Unternehmen unter anderem Snacks wie Erdnussflips, Salzstangen und Zwiebelringe, aber auch Reis, Graupen, Haferflocken, Cornflakes, Linsen und vieles mehr. An seinem Standort in Wurzen (Sachsen) wollte das Unternehmen die bislang manuell durchgeführte Palettierung der Produktkartons automatisieren lassen. Wichtig war die gleichzeitige Palettierung von unterschiedlichen sowie von mehreren Linien kommenden Produkten. Die beauftragte de Man Automation + Service GmbH & Co. KG lieferte eine komplexe Anlage bestehend aus zwei Palettierzellen, mehreren Leicht- und Palettenförderstrecken, zwei Querverfahrwagen und einer Wickelstation. Da die Zuführung der Kartons in einer Höhe von ca. 2,20 Metern verläuft, wurde die Zuführfördertechnik zu den Palettierzellen von der Decke abgehängt.

Medien

Kontakt E-Mail Adresse

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!